Kraftvoll durch Fehlgeburt

Über mich

Mein Name ist Eva Zimmermann, ich bin 32 Jahre alt und lebe im Raum Marburg.

Ich bin gelernte Altenpflegerin, palliative Fachkraft und arbeite als Dozentin für Pflegeberufe.

Mit 19 Jahren habe ich eine Ausbildung zur ehrenamtlichen Hospizhelferin gemacht, daher begleite ich schon lange Menschen beim Umgang mit ihrer Trauer

Über mich

Ich selbst habe zwei Fehlgeburten erlebt. Wenn du meine Geschichte lesen möchtest findest du sie hier.

Als ausgebildete emotionale Fehlgeburtsbegleiterin begleite ich Sternenmamas und bei Bedarf deren mittrauernden Partner, mittrauernde Familie und Freunde, während und nach Fehl- sowie Totgeburten im Raum Mittelhessen vor Ort und online deutschlandweit.
Ich bin Mitglied im „Netzwerk Frauen für Frauen nach Fehlgeburt“ für eine bundesweite Betreuung betroffener Frauen und deren Familien.

Kraftvoll durch Fehlgeburt

Nachdem ich erfahren habe, dass ich eine Fehlgeburt hatte, stand ich beide Male unter Schock. Ich war mit den aufkommenden Gefühlen überfordert, hatte das Gefühl allein zu sein und dass mich niemand versteht. Ich wusste nicht, welche Möglichkeiten und Rechte ich jetzt habe und wo ich
Unterstützung finden kann.
 
Oft haben die Ärztinnen und Ärzte, sowie medizinisches Fachpersonal nicht immer genügend Zeit, den Frauen den Raum für ihre Emotionen und Fragen zu geben.
Leider sind Fehlgeburten noch immer ein Tabuthema und betroffene Frauen haben Hemmung darüber zu reden und nach Hilfe zu fragen.
Ich hätte mir eine Begleiterin an meiner Seite gewünscht, die mir meine möglichen Wege aufzeigt und mich emotional unterstützt, mich begleitet, mich ernst nimmt und mir Mut und Kraft schenkt, auch wenn der Schmerz schier unaushaltbar scheint.
 
Diese Hilfe möchte ich nun für betroffene Frauen sein.
 

Ich habe bei der Verarbeitung meiner beiden Fehlgeburten gespürt, wie kraftvoll und heilsam der
Austausch mit Frauen ist, die Ähnliches erlebt haben.
Es ist mir eine Herzensangelegenheit Frauen während dieser herausfordernden Zeit zu unterstützen
und sie zurück in ihre Kraft und in ihr Vertrauen zu führen. Ihnen Wege zu zeigen, wie sie aus dieser
Erfahrung kraftvoll und gestärkt hervorgehen können.

Um Betroffenen bestmöglich, professionell und empathisch helfen zu können, habe ich an einem
speziell für die Begleitung von Frauen nach Fehlgeburt konzipierten Coaching-Programm teilgenommen.

Ich helfe dir Frieden mit deiner Geschichte zu finden und kraftvoll und gestärkt mit deiner Verlusterfahrung umzugehen